IAKS Deutschland fordert in Positionspapier die Förderung von Sport und Bewegung

Die großen Verbände für Sport und Bewegung beziehen zum Schulbeginn nach den Sommerferien gemeinsam Stellung. Viele schulische und öffentliche Sportstätten wurden während der Pandemie umfunktioniert oder sind in desolatem Zustand.

In einem gemeinsamen Positionspapier appellieren deshalb die IAKS Deutschland (Internationale Vereinigung für Sport- und Freizeiteinrichtungen) und der BSI (Bundesverband der Deutschen Sportartikel- Industrie e.V.), dass Sportstätten in Schulen, Kitas, Sportvereinen und weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens in Zeiten der Pandemie saniert und aufgewertet werden müssen. Nur durch den Ausbau von Sport- und Bewegungsräumen können die Rahmenbedingungen für eine aktive Bevölkerung geschaffen werden.

Der DSLV (Deutscher Sportlehrerverband), die BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V.), sowie die Kommission  „Gesundheit“ und „Sport und Raum“ der dvs (Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e.V.) unterstützen die Forderung nach mehr Investitionen in die Sportinfrastruktur.

Das gemeinsame Poitionspapier der Verbände können Sie hier einsehen.

children playing outside