Mitgliederversammlung der IAKS international am 6. November 2019

Präsident Dr. Stefan Kannewischer konnte rund 70 Teilnehmer zur Mitgliederversammlung der IAKS international am 6. November 2019 begrüßen und informierte über die Aktivitäten des Vorstandes und der Geschäftsstelle in den letzten beiden Jahren. Mit Stand Oktober 2019 verzeichnet die IAKS 750 Mitglieder. Verglichen mit Januar 2016 entspricht dies einem Zuwachs um 25 Prozent. 2017 wurde IAKS Nordic gegründet und zählt aktuell 36 Mitglieder. Den Vorsitz hat Esben Danielsen, Geschäftsführer der Dänischen Stiftung für Kultur und Sport. Die kürzlich gegründete IAKS Österreich hat 33 Mitglieder und wird von Harald Fux geleitet, Gründer und Partner des Architekturbüros Raumkunst. Die Vorbereitungen für mögliche neue nationale Strukturen in Kanada, dem Vereinigten Königreich und BeNeLux werden fortgesetzt.

Zentrale Aktivitäten wie der IAKS Kongress, die Leitmesse FSB, die Fachzeitschrift sb und die IOC IPC IAKS Architekturpreise verzeichnen eine gestärkte Position. Neue Aktivitäten wurden initiiert, wie zum Beispiel die internationalen Expertenkreise für Bäder, Sporthallen und Eissportanlagen, sowie die internationalen Studienreisen. Die im April 2019 neu installierte Website unter www.iaks.sport bietet mehr Informationen und bessere PR Möglichkeiten für Mitglieder. Kannewischer äußerte sich abschließend sehr zufrieden mit der zunehmenden Aktivität und Produktivität des Verbandes.

2019 General Assembly 5 Nov_report by executive board